23:39 Uhr | 20.11.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumSitemapInhaltsverzeichnis
 







Wir bedanken uns für die vielen guten Wünsche und Unterstützung - jetzt heißt es gemeinsam anpacken und Zukunft gestalten!
Neuigkeiten
12.04.2016, 19:02 Uhr | Übersicht | Druckansicht
Groot Partie öffnet am Freitag
Die Gemeinde lädt ein


In Neuendorf wird am 15.04.2016 um 18 Uhr die „Groot Partie“ eröffnet. Dazu möchten wir alle Hiddenseer, Handwerker und Gäste der Insel einladen. Mit Dorschbouletten, Fischbrötchen, Bratwürsten und Getränken ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Hiddenseer eröffnen am Freitag alten Reusenschuppen und neue Begegnungsstätte „Groot Partie“ 

 

Der 1884 erbaute, ehemalige Reusenschuppen der „Groot Partie“, wurde in den letzten 10 Monaten liebevoll restauriert. Das traditionelle Gebäude ist originalgetreu wiederaufgebaut worden. 

Vom alten Reusenschuppen waren nur noch Teile der Grundmauern erhalten. „Wir sind daher sehr froh, dass es uns gelungen ist, diesen traditionellen Reusenschuppen und somit ein Stück Inselgeschichte für Neuendorf und die gesamten Insel zu erhalten und wiederaufzubauen“, so Bürgermeister Thomas Gens.

 

Die „Groot Partie“ wird künftig eine Begegnungsstätte von Inselbewohnern, Inselgästen sein und die traditionelle Fischereigeschichte vom Fang bis zur Verarbeitung und regionalen Zubereitung von Fischgerichten erlebbar machen. Es werden hierzu Abendveranstaltungen, Lesungen und Kochseminare angeboten.

 

Dank der Zusammenarbeit mit dem Deutschen Meeresmuseum Stralsund ist aktuell die Ausstellung „Hering - Silber der Ostsee“ im Reusenschuppen zu erleben. Diese wird ergänzt durch originale Ausstellungsstücke aus vergangen Zeiten der Hiddenseer Inselfischerei. Mit dem Reusenschuppen wird es uns gelingen, ein Stück Heimat und Inselgeschichte zu erhalten.

Ergänzende Informationen liefern Tafeln und ein digitales Bildarchiv. 

  

Ab 16.04.2016 wird die „Groot Partie“ in der Vorsaison an 5 Tagen und zur Hauptsaison täglich von 11.00-18.00 Uhr, geöffnet sein. 

 



Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.
Zurück zur Übersicht.
News-Ticker
Presseschau
Umfrage
Familien und Seniorpass für die Insel
gut
nicht gut
egal
Mitgliederbereich
Mitglieder registrieren sich hier!
Benutzername

Passwort


Passwort vergessen?
Suche
Impressionen

Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
 
 
 
0.06 sec. | 103200 Visits